Geschichte der Drogen
 
Englische Version Französische Version
 

Frühgeschichte

Die Naturdrogen waren bereits in der Frühgeschichte der Völker bekannt und wurden in der Heilkunde, religiösen Ritualen, aber auch zur Erzeugung von Rausch und Euphorie benutzt. Im asiatischen, aber auch im südosteuropäischen Raum bestanden Mohnkulturen bereits vor 3000 bis 4000 Jahren. In antiken Berichten wird über Opiate als Medikament gegen Schmerzen und Diarrhoe sowie als Genuss- und Rauschmittel berichtet. Ebenso wird Cannabis bereits um 2700 v.Chr. erstmals von dem chinesischen Kaiser Sheng Nung als Heilmittel bei verschiedenen Krankheiten erwähnt. Bei den südamerikanischen Naturvölkern wurden halluzinogen wirkende Pilze mit dem Wirkstoff Psilocybin, Trichterwinden wie Ololiuqui oder Kakteen wie Peyotl mit dem ebenfalls halluzinogen wirkenden Meskalin bei schamischen Ritualen eingesetzt.

Mittelalter

Im Mittelalter wurden in Europa vor allem die heimischen Nachtschattendrogen wie Alraun, Bilsenkraut, Nachtschatten, Stechapfel, Tollkirsche und Tollkraut mit den Wirkstoffen Atropin und Scopolamin bei magischen Ritualen verwendet. So wird über Hexenprozesse berichtet, dass Bilsenkraut von den "Hexen" als "Flugsalbe" benutzt wurde, um zum Teufel auf den Blocksberg zu fliegen.

Während im 17. und 18. Jahrhundert der Hanfanbau sowohl in Europa, als auch in Nordamerika von den Regierungen gefördert und der Konsum von Cannabis als Droge toleriert wurde, wurde das Rauchen von Opium im ostasiatischen Bereich ab dem 17. Jahrhundert zum gesundheitlichen und volkswirtschaftlichen Problem.

Neuzeit

Durch die wissenschaftlichen Fortschritte der Chemie zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten die chemischen Wirkstoffe der meisten Naturdrogen analysiert werden. 1821 untersuchte Tscheppe die chemische Struktur des Cannabis, 1898 stellte die Firma Bayer in Deutschland Heroin zur Behandlung Morphinsüchtiger her, 1938 synthetisierte Albert Hofmann das im Mutterkornpilz vorkommende Alkaloid LSD.

Diese in den 70er Jahren von Jugendlichen am meisten konsumierten illegalen Drogen wurden gegen Ende der 90er Jahre durch die ebenfalls synthetisch hergestellten Designer-Drogen wie Ecstasy abgelöst.

Benutzerdefinierte Suche

 

 

 

Letztes Update dieser Seite: 08.02.2019 - IMPRESSUM - FAQ