Norpseudoephedrin
 
Englische Version
 

Cathin (1RS,2RS)-2-Amino-1-phenylpropan-1-ol, C9H13NO, MG 151,21. Das (1S,2S)-Isomere wird als Cathin bezeichnet.

Norpseudoephedrin wurde insbesondere in den 80er Jahren von Schülern in die Cola gemischt, aber auch injiziert. Cathin wurde unter dem Handesnamen X-112 als Appetithemmer angewendet. Wegen seines Abhängigkeitspotentials (Wirkung ähnlich dem Amphetamin) wurde Norpseudoephedrin im Juli 1980 unter Rezeptpflicht gestellt. Am 1.6.2001 hatte das BfArM die Zulassung für Norpseudoephedrin zunächst widerrufen. Inzwischen ist das (1S,2S)-Isomere Cathin unter dem Namen Antiadipositum X 112 T® wieder in Form von Depot-Kapseln am Markt erhältlich. Cathin unterliegt als Wirkstoff dem BtMG (Anlage 3).

Cathin entsteht teilweise beim Trocknen von Kath-Blättern aus dem darin enthaltenen Cathinon und wurde ursprünglich fälschlicherweise für den aktiven Wirkstoff des Kath gehalten.

Als Stimulanz steht Cathin auf der Dopingliste des IOC sofern der Grenzwertvon mehr als 5 µg/ml im Urin überschritten wird.

Benutzerdefinierte Suche

 

 

 

Letztes Update dieser Seite: 08.02.2019 - IMPRESSUM - FAQ