Wahrheitsdrogen
 
Englische Version
 

Als älteste sogenannte "Wahrheitsdroge" gilt der Alkohol. Durch den Verlust der Selbst- und Realitätskontrolle werden persönliche Geheimnisse preisgegeben. "Ein Mann, der nur Wasser trinkt, hat ein Geheimnis vor seinen Kameraden zu verbergen," schrieb einst der französische Poet Charles Baudelaire.

Moderne Wahrheitsdrogen sind intravenöse Anästhetika mit hypnotischer Wirkung, die entspannend wirken und den Widerstand schwächen, wodurch derjenige veranlasst wird, seine Geheiminsse frei auszusprechen.

In den 50er bis 70er Jahren wurde LSD vom amerikanischen Geheimdienst CIA und dem britischen MI6 als Wahrheitsdroge eingesetzt.

Die Nachtschatten-Droge Scopolamin wurde dazu benutzt, den Berauschten in Trance zu versetzen und gefügig zu machen.

Im Kampf gegen den Al-Kaida-Terrorismus wurde Natrium-Pentotal injiziert, allerdings erfolglos.

Benutzerdefinierte Suche

Letztes Update dieser Seite: 08.02.2019 - IMPRESSUM - FAQ